SAMSTAG #MOTO GP HAILAND
Das Ducati Lenovo Team hat das Sprintrennen des Großen Preises von Thailand mit Enea Bastianini gewonnen, der das Rennen auf seiner Ducati-Maschine auf dem Chang International Circuit dominierte. Francesco Bagnaia überquerte die Ziellinie als Dritter.
Bastianini hatte einen guten Start von Platz zwei, übernahm die Führung und konnte sich in der Anfangsphase sofort von seinen Gegnern absetzen. Enea leistete hervorragende Arbeit, indem er die Rivalen während des gesamten 13-Runden-Rennens in Schach hielt und sich beim Rennen am Samstag seinen zweiten Saisonsieg sicherte.
Nachdem er die Pole Position erobert und im Q2 den neuen Rundenrekord für die Strecke aufgestellt hatte, verlor Bagnaia in der ersten Kurve einige Positionen, nachdem Martín vor ihm zu weit gefahren war. Pecco blieb in der ersten Rennhälfte auf Platz zwei, bevor er sieben Runden vor Schluss vom Meisterschaftsführenden überholt wurde. In den letzten Runden versuchte der amtierende Weltmeister, die Lücke zu seinem Gegner zu schließen, konnte jedoch vor der Zielflagge nicht Den nötigen Speed für einen Überholversuch finden.
SONNTAG #MOTO GP HAILAND
Francesco Bagnaia und das Ducati Lenovo Team haben beim 26 Runden dauernden Großen Preis von Thailand, der bei nassen Bedingungen auf dem Chang International Circuit ausgetragen wurde, einen wichtigen Sieg errungen. Enea Bastianini erreichte die Zielflagge auf dem vierzehnten Platz, nachdem er in der ersten Hälfte des Rennens gestürzt war.
Bagnaia hatte einen guten Start von der Pole Position, bevor er die Lücke zum Führenden Martín schloss und in Runde fünf die Führung übernahm, als der Rivale zu weit ging. Pecco musste dann seine Position gegen den wiederauflebenden Marc Marquez verteidigen, der 13 Runden vor Schluss stürzte. Von da an verwaltete der amtierende Weltmeister seinen Vorsprung auf die folgenden Fahrer perfekt und überquerte die Ziellinie schließlich als einsamer Sieger.
Bastianini verlor zu Beginn mehrere Positionen, weil er in Kurve eins mit einem Gegner zusammengestoßen war. Nachdem er sich außerhalb der Top Ten wiederfand, schaffte es Enea, sich wieder auf den sechsten Platz vorzukämpfen, bevor er in Kurve acht in Runde neun die Führung einbüßte. Er schaffte es, wieder in den Wettkampf einzusteigen und wieder unter die ersten 15 zu kommen, wo er als Vierzehnter ins Ziel kam.
Während sich der achtzehnte Grand Prix der Saison dem Ende zuneigt, ist Bagnaia immer noch Zweiter in der Meisterschaftswertung, wenn auch jetzt mit 17 Punkten Rückstand auf Martín. Bastianini ist Vierter mit 108 Punkten Rückstand und rechnerisch außerhalb der Titelchancen. Nach Ducatis Gewinn der Konstrukteursmeisterschaft sichert sich das Ducati Lenovo Team den Titel der Team-Weltmeisterschaft 2024.