SAMSTAG #JAPAN GP 2024
Beim Sprintrennen des Großen Preises von Australien stand das Ducati Lenovo Team dank des dritten Platzes von Enea Bastianini auf dem Podium. Er überquerte die Ziellinie vor seinem Teamkollegen Francesco Bagnaia (Vierter).
Bastianini erwischte einen guten Start vom zehnten Startplatz und fuhr in der ersten Runde auf den fünften Platz vor. Im weiteren Rennverlauf arbeitete sich Enea auf den dritten Platz vor, den er nach einem Überholmanöver an seinem Teamkollegen sechs Runden vor Schluss einnahm, und sicherte sich damit seinen dreizehnten Podiumsplatz der Saison.
Auch Bagnaia startete gut in das Rennen und festigte in der ersten Runde seinen dritten Platz. Pecco schaffte es dann, zu Beginn der vierten Runde Bezzecchi zu überholen und sich den zweiten Platz zu sichern, bevor er etwa zur Halbzeit des Rennens von Marc Márquez und Bastianini überholt wurde. In der Schlussphase verteidigte der amtierende Weltmeister den vierten Platz erfolgreich bis zur Zielflagge.
SONNTAG #AUSTRALIEN GP 2024
Das Ducati Lenovo Team hat den Großen Preis von Australien mit einem Podiumsplatz durch Francesco Bagnaia beendet, der beim 27-Runden-Rennen auf Phillip Island als Dritter die Zielflagge sah. Enea Bastianini überquerte die Ziellinie als Fünfter.
Bagnaia kam als Dritter in die erste Kurve und ging in Runde vier auf den zweiten Platz vor. Nachdem er in Runde zwölf kurzzeitig die Führung übernommen hatte, wurde Bagnaia von Martín und Marc Márquez überholt und verlor im weiteren Rennverlauf allmählich an Boden gegenüber dem Führungsduo. In den letzten Runden schaffte es der amtierende Weltmeister, sich von den folgenden Fahrern abzusetzen und sich den dritten Platz zu sichern.
Bastianini machte am Start einige Positionen gut, bevor er sich in einem Fünfkampf um den vierten Platz wiederfand. Enea tat sein Bestes, um in der Schlussphase Di Giannantonio zu überholen und überquerte die Ziellinie schließlich als Fünfter – er verpasste einen Platz unter den ersten Vier nur um 13 Tausendstelsekunden.
Drei Grand Prix vor Schluss liegt Bagnaia mit 20 Punkten Rückstand auf Martín auf dem zweiten Platz der Meisterschaftswertung. Bastianini ist Vierter mit 93 zu überbrückenden Punkten. Das Ducati Lenovo Team liegt mit 735 Punkten weiterhin an der Spitze der Teamwertung, wobei Ducati bereits zum Konstrukteursweltmeister 2024 gekrönt wurde.