Misano Adriatico, 27. Juli 2024 – Francesco Bagnaia dominierte die dritte Ausgabe des Lenovo Race of Champions. Bei dem mit Spannung erwarteten Rennen, dass während der World Ducati Week stattfand, traten 15 Ducati-Fahrer auf dem legendären Misano World Circuit „Marco Simoncelli“ auf der brandneuen Panigale V4 S gegeneinander an.
Bagnaia startete vom zweiten Startplatz, nachdem er sich im Qualifying am ersten Tag des Events einen Platz in der ersten Reihe gesichert hatte, und übernahm sofort die Führung, die er bis zur Zielflagge behielt. Der Fahrer des Ducati Lenovo Teams, der mit einer Zeit von 1:35.431 auch die schnellste Rennrunde fuhr, hielt während des gesamten 10-Runden-Rennens ein konstantes Tempo und überquerte die Ziellinie allein mit mehr als einer Sekunde Vorsprung vor dem Rest des Feldes.
Superbike-Fahrer Andrea Iannone (Team Go Eleven), der sich mit einer Zeit von 1:35.051 die Pole Position sicherte, landete hinter dem amtierenden MotoGP-Weltmeister auf dem zweiten Platz, nachdem er fast das gesamte Rennen über einen sehr schnellen Nicolò Bulega auf Distanz gehalten hatte. Der Fahrer des Aruba.it Racing - Ducati-Teams stürzte jedoch in der letzten Kurve, nachdem er und Marc Márquez (Gresini Racing MotoGP) in Kontakt gekommen waren. Der spanische Fahrer überquerte die Ziellinie auf dem dritten Platz und komplettierte damit das Podium des Lenovo Race of Champions.
Claudio Domenicali (CEO Ducati Motor Holding)
„Das Lenovo Race of Champions ist ein unglaubliches Spektakel für alle Motorradfans. Ich persönlich hatte während des Rennens viel Spaß, und die rote Menge der World Ducati Week auf den Tribünen des Misano Circuit zu sehen, war eine großartige Emotion. Herzlichen Glückwunsch an Pecco, der der Welt mit dem Sieg eines Weltklasserennens erneut sein unglaubliches Talent gezeigt hat, und herzlichen Glückwunsch auch an Andrea und Marc, die auf dem Podium landeten. Wir hätten Nicolò während des feierlichen Moments auch gerne auf dem Podium gehabt, aber ihm wurde zu Recht Vorrang für die medizinischen Untersuchungen nach dem Sturz eingeräumt. Das Lenovo Race of Champions und dieses WDW2024 waren der perfekte Rahmen, um den Wert der neuen Panigale V4 zu demonstrieren, und die Leistungsverbesserung im Vergleich zum Rennen 2022 macht uns stolz auf die Arbeit, die an diesem Motorrad geleistet wurde. “
Francesco Bagnaia (#1, Ducati Lenovo Team) – 1°
„Zunächst einmal möchte ich sagen, dass es fantastisch war, so viele Leute auf den Tribünen zu sehen. Ich konnte sogar die Leute jubeln hören, obwohl ich während des Rennens den Helm aufhatte; es war wirklich unglaublich. Das Rennen war großartig; ich habe es sehr genossen. Ich konnte nicht verstehen, wie groß der Abstand war, also habe ich einfach viel Gas gegeben und viel Spaß gehabt. Ich bin sehr froh, die neue Panigale V4 hier in Misano ausprobiert zu haben, und ich freue mich wirklich darauf, von nun an damit zu trainieren.“