SAMSTAG #SEPANG GP 2024
Im Sprint-Rennen des Großen Preises von Malaysia am 2. November 2024 erlebte das Ducati-Werksteam gemischte Ergebnisse.
Bagnaia startete von der Pole-Position und hatte einen guten Start. In den ersten Runden lieferte er sich ein intensives Duell mit Jorge Martin um die Führung. In der dritten Runde, in Kurve neun, verlor Bagnaia jedoch die Kontrolle über seine Ducati und stürzte. Dieser Ausfall bedeutete einen herben Rückschlag im Kampf um die Weltmeisterschaft, da Martin das Rennen gewann und seinen Vorsprung in der Gesamtwertung auf 29 Punkte ausbaute. Bastianini zeigte eine starke Leistung im Sprint. Nach dem Start konnte er sich in der Spitzengruppe etablieren und profitierte vom Ausfall seines Teamkollegen Bagnaia. Am Ende sicherte er sich den dritten Platz hinter Jorge Martin und Marc Marquez, was ihm einen Podiumsplatz und wertvolle Punkte einbrachte. Alex Marquez komplettierte auf der Gresini Racing Ducati einen Vierfachsieg für Ducati. Der zweifache Weltmeister hatte ein starkes Wochenende, nachdem er sich am Vortag für die erste Reihe qualifiziert hatte. Franco Morbidelli sammelte im Sprintrennen viele Punkte und belegte mit seiner Prima Pramac Racing Ducati den sechsten Platz.
SONNTAG #MALAYSIA GP 2024
Doppeltes Podium für das Ducati Lenovo Team in Sepang. Francesco Bagnaia holt in Sepang seinen zehnten Saisonsieg, Enea Bastianini wird Dritter.
Francesco Bagnaia und das Ducati Lenovo Team haben heute den Großen Preis von Malaysia auf dem Sepang International Circuit wieder gewonnen. Enea Bastianini komplettierte das Podium als Dritter. Das Rennen wurde über eine Distanz von 19 Runden ausgetragen, nachdem es in der ersten Runde in Kurve zwei zu einem Dreierunfall kam, der zu einer roten Flagge führte.
Beim Neustart lieferte sich Bagnaia einen spektakulären Kampf mit Martín um die Führung, der bis zur vierten Runde dauerte, als Bagnaia seinen Rivalen abhängen konnte. Pecco verwaltete dann seinen Vorsprung bis zur Zielflagge und wurde der sechste Fahrer in der Geschichte der Königsklasse, der zehn Rennen in einer einzigen Saison gewonnen hat. Dies war sein 50. MotoGP-Podium in seiner Karriere. Bagnaia stellt auch den neuen Rekord für die Gesamtzahl der Siege seit Einführung der Sprintrennen auf – 18.
Bastianini konnte am Start eine Position gutmachen, hatte aber in der Anfangsphase des Rennens Schwierigkeiten, an Morbidelli vorbeizukommen. Enea schaffte es schließlich in der sechsten Runde, als er nach Marc Marquez‘ Sturz noch einen Platz gutmachte und als einsamer Dritter die Ziellinie überquerte.
Am Ende des 19. Grand Prix der Saison liegt Bagnaia mit 24 Punkten Vorsprung auf Martín auf Platz zwei der Meisterschaftswertung. Bastianini ist Vierter, einen Punkt hinter Marc Márquez.
Das letzte Event der MotoGP-Saison 2024 findet vom 15. bis 17. November auf dem Circuit de Barcelona – Catalunya in Montmeló statt, dem Austragungsort, der nach den tragischen Ereignissen, die die valencianische Gemeinschaft seit Anfang der Woche erschüttern, für die letzte Runde ausgewählt wurde. ,