MotoGP Runde 3 in Austin: Marquez holt sich den Sprint, Bagnaia wieder siegreich

Marc Márquez bleibt auch im dritten Sprintrennen ungeschlagen, Pecco Bagnaia im Sprint wieder auf Platz 3. Im GP Race am Sonntag holt sich Francesco Bagnaia nach einem Sturz von Márquez den Sieg. Es war damit der 20. Sieg in Folge für Ducati in der MotoGP.

Marc Márquez und das Ducati Lenovo Team setzen ihren perfekten Saisonstart mit einer Pole Position und einem Sieg im Sprintrennen auf dem Circuit of The Americas fort. Pecco Bagnaia hatte einen Traumstart aus der zweiten Reihe und ging in der ersten Kurve in Führung, Márquez holte sich die Führung aber in der ersten Runde zurück und gab sie nicht mehr aus der Hand. Den zweiten Platz holt sich Alex Márquez auf der Ducati des Gresini Racing Teams, Francesco Bagnaia überquerte die Ziellinie auf dem dritten Platz. Fabio Di Giannantonio und Franco Morbidelli (VR46 Racing Team) komplettieren die Ducati-Top-5 auf den Plätzen vier und fünf.

Am Sonntag ein ähnliches Bild. Marc Márquez dominierte die ersten Runden des Rennens und lag souverän in Führung. In Runde 9 verlor Márquez auf den Curbs in Kurve 5 die Front und stürzte. Mit fehlender rechter Fußraste nahm der das Rennen zwar wieder auf, musste sich aber eingestehen, dass er mit diesem Handicap chancenlos war und fuhr in Runde 12 zurück an die Box. 

Bagnaia fuhr in den ersten Kurven des Rennens vom sechsten auf den dritten Platz vor, überholte Alex Márquez in der vierten Runde und übernahm dann vom gestürzten Marc Márquez die Führung. Anschließend baute Pecco einen Abstand zu seinen Kontrahenten auf und sicherte sich so seinen ersten Saisonsieg. Alex Márquez kommt auf der Ducati des Gresini Racing Teams als Zweiter ins Ziel, Fabio Di Giannantonio (VR46 Racing Team) komplettiert das Podium vor seinem Teamkollegen Franco Morbidelli, der Vierter wurde.

Mit diesem Ergebnis übernahm Alex Márquez mit einem Punkt Vorsprung die WM-Führung, Marc Márquez liegt mit 86 Punkten auf dem zweiten Platz. Bagnaia ist mit 75 Punkten Dritter. In der Teamwertung führt weiterhin das Ducati Lenovo Team (141 Punkte), in der Herstellerwertung liegt Ducati an der Spitze (111 Punkte). Das nächste Rennen der Saison wird in zwei Wochen auf dem Lusail International Circuit in Katar ausgetragen.

Marc Márquez

#93 Ducati Lenovo Team

 SAMSTAG Ich habe in der ersten Runde etwas zu viel gepusht und war sehr nahe an einem Desaster. Die Streckenbedingungen hatten sich verändert, das habe ich in der ersten Runde in der langen Rechtskurve sofort gemerkt. Das Tempo war im Vergleich zum Training langsamer, was das Rennen schwieriger machte. Ich habe dann verstanden, mit diesen Bedingungen ohne übermäßige Risiken umzugehen und konnte einen Vorsprung herausgefahren. So habe ich die Situation gut gemeistert. Wir werden sehen, wie es am Sonntag aussieht, denn wir müssen einige Dinge verbessern: Es wird ein langes Rennen und das Warm Up wird sehr nützlich sein, um zu verstehen, wie man es angehen muss. Aber ich bin glücklich über den heutigen Sieg im Sprintrennen.

 SONNTAG Das war natürlich ein großer Fehler, denn ich hatte das Rennen unter Kontrolle und konnte den Abstand halten, aber ich habe die Kurve in der fünften Runde etwas zu stark geschnitten und die Front verloren. War das eine Katastrophe? Ja, das war es. Aber wir sind auch nur Menschen und machen manchmal Fehler. Das Gute daran ist, dass wir immer noch sehr nah an der Tabellenspitze sind, also machen wir weiter. Wir werden in Katar genauso vorgehen und versuchen zu verstehen, wie wir die Strecke am besten interpretieren können. Letztes Jahr hatte ich dort mein erstes Rennwochenende mit Ducati, und es lief gut. Das Gute ist, dass ich den Grund für meinen Sturz kenne - die Art, wie ich die Kurve geschnitten habe. Es tut mir leid für das Team, aber morgen ist ein neuer Tag und der Start in eine neue Woche.

Francesco Bagnaia

#63 Ducati Lenovo Team

SAMSTAG Ich hatte einen guten Start und als ich sah, dass ich in der Kurve innen war, habe ich es versucht und es lief gut. Ich freue mich über das Podium, aber ich muss noch an meiner Leistung in den ersten Runden arbeiten, denn ich hatte in den ersten Runden einen Rückstand von 1,5 Sekunden auf Alex (Márquez) und das war zu viel. Danach konnte ich mit einer ähnlichen Pace wie die beiden vor mir fahren, aber ich brauche noch etwas mehr am Start, um eine Chance zu haben, um den Sieg zu kämpfen. Wir arbeiten immer noch daran, den Rückstand aufzuholen, und wir machen einige Fortschritte. Das morgige Rennen wird lange, und ich glaube nicht, dass wir den weichen Reifen verwenden werden, da er heute sehr abgenutzt war. Wir werden unser Bestes geben und versuchen, um den Sieg mitzukämpfen.

 SONNTAG Ich bin wirklich glücklich. Es ist ein besonderes Gefühl, nach einer nicht ganz einfachen Zeit wieder ganz oben auf dem Podium zu stehen. Ich wusste, dass ich geduldig sein musste, da das Gefühl mit dem Bike nicht ideal war. Aber wir sind gut in das Wochenende gestartet, da wir auf den Fortschritten in Argentinien aufbauen konnten. Es ist klar, dass Marc heute auch stärker war, aber die Bedingungen waren knifflig, und die Curbs waren wirklich nass, besonders in Kurve fünf, was ich schon in der Aufwärmrunde bemerkt hatte. Nach seinem Sturz habe ich versucht, mich abzusetzen, aber das war nicht einfach, denn Alex (Márquez) hatte eine tolle Pace. Gewinnen ist das, was dich antreibt, vor allem, wenn du dieses Gefühl vermisst, das du schon so oft hattest. Es ist fantastisch.

Luigi Dall’Igna

Ducati Corse General Manager

Der heutige Sieg war ein großer Erfolg für Pecco. Für Marc hingegen war es eine verpasste Chance. Er war in Führung, das stimmt, aber das Gute (und Schlechte) an der MotoGP ist, dass man sich nie sicher sein kann. Auf jeden Fall war es ein sehr positives Wochenende für Ducati, mit dem Sieg in beiden Rennen und mit vier Desmosedici GP-Bikes unter den ersten vier. Wir sind derzeit auf der "glücklichen Seite der Garage" und die Anderen nicht so sehr, aber das ist Rennsport und ist für uns nichts Neues.

QUALIFYING 2

1. Marc Márquez (Ducati)

2. Fabio Di Giannantonio (Ducati)

3. Alex Márquez (Ducati)

DOWNLOAD

SPRINTRACE

1. Marc Márquez (Ducati)

2. Alex Márquez (Ducati)

3. Francesco Bagnaia (Ducati)

DOWNLOAD

RACE

1. Francesco Bagnaia (Ducati)

2. Alex Márquez (Ducati)

3. Fabio Di Giannantonio (Ducati)

DOWNLOAD