MXGP Runde 13 in Iitti Kymi: Hartes Wochenende für das Aruba.it MX Team

Jeremy Seewer und Mattia Guadagnini mussten am Iitti Kymi-Ring in Finnland, wo erstmals ein MXGP-Wochenende ausgetragen wurde, sowohl im Qualifying Race und in den beiden Rennen um Plätze in den TOP 15 kämpfen. Em Ende belegten Seewer Platz 10 und Guadagnini Platz 12 in der Gesamtwertung des Rennwochenendes.

An diesem Wochenende wurde auf dem Iitti Kymi-Ring in Finnland zum ersten Mal ein Grand Prix der FIM Motocross-Weltmeisterschaft ausgetragen. Aruba.it - Die Ducati Factory MX Team Fahrer Jeremy Seewer und Mattia Guadagnini belegten im Qualifikationsrennen am Samstag die Plätze 10 und 13. Über Nacht regnete es in der Region, doch bis zum Renntag kam die Sonne zurück. Der aufgeweichte Sand machte die Strecke jedoch schwer und extrem anspruchsvoll und stellte eine große Herausforderung für Motorrad und Fahrer dar.

Zu Beginn des ersten Rennens konnte Jeremy Seewer aus einem vielversprechenden Start kein Kapital schlagen und fiel bis zum Ende der ersten Runde auf Platz 10 zurück, während Mattia Guadagnini einen hervorragenden Sprung nach vorne machte und sich auf Platz 5 vorkämpfte. Nach einem Drittel des Rennens lagen die beiden gleichauf auf dem zehnten Platz, wobei sich der Schweizer dank seiner besseren Kondition durchsetzte und das Rennen als 11. vor seinem Teamkollegen auf Platz 13 beendete.

Im zweiten Rennen erwischte Jeremy Seewer auf seiner Desmo450 MX einen noch besseren Start und konnte sich schon früh unter den ersten fünf platzieren. Währenddessen geriet Mattia Guadagnini in der ersten Kurve in den Kampf um die Plätze und rutschte aus den Top 15. Seewer verlor im weiteren Verlauf des Rennens einige Positionen, konnte sich aber noch auf Platz 10 vorarbeiten, während Guadagnini in einem besonders harten Rennen auf Platz 12 landete.

 

Mit diesen Ergebnissen sicherte sich Seewer den 10. Platz in der Gesamtwertung und Guadagnini, nach seiner Rückkehr von der Verletzung, den 12. Rang.

Nach einer kurzen Pause kehrt die FIM Motocross-Weltmeisterschaft zur 14. Runde in Loket zum Grand Prix der Tschechischen Republik zurück.

 

Jeremy Seewer

#91 Aruba-it-Ducati Factory MX Team

Es war ein Wochenende, an dem wir viele verschiedene Dinge ausprobieren mussten - die Strecke war unglaublich rau, und es war wirklich schwierig, die richtige Balance und das richtige Setup zu finden. Aber wir sind es gewohnt, zu testen. Zumindest haben wir während des Wochenendes Fortschritte gemacht. Wir haben keine großen Fehler gemacht, was wichtig war, denn die Strecke war sehr schwierig.

Wir sind noch nicht da, wo wir sein sollten, vor allem unter solchen Bedingungen, wo es nicht nur um den Start geht. Aber es gab dennoch einige positive Aspekte. Wir werden weiter arbeiten, wir wissen, wo wir uns verbessern müssen, und wir werden es schaffen. Es liegt nicht immer an mir - ich gebe mein Bestes. Das ist Teil des Prozesses, und wir müssen einfach geduldig bleiben, positiv bleiben und weiter nach vorne schauen.

Mattia Guadagnini

#101 Aruba-it-Ducati Factory MX Team

Leider konnte ich aufgrund von Verletzungen im letzten Monat nur etwa zweieinhalb Stunden fahren - buchstäblich nur zweieinhalb Trainingseinheiten. Und auf einer Strecke wie dieser macht sich dieser Mangel auf dem Motorrad bemerkbar. Deshalb fühlt es sich schon wie eine Leistung an, beide Rennen beenden zu können. Es war definitiv kein großartiges Rennen für mich, und ich weiß, dass noch viel Arbeit und Training vor mir liegt, um wieder dahin zu kommen, wo ich sein möchte.

Ich suche nicht nach Ausreden - ich habe dieses Wochenende als Teil des Prozesses gesehen, fast wie eine Trainingseinheit, die mir hilft, meine Fitness wieder aufzubauen. Ich konzentriere mich darauf, die Arbeit zu machen und beim nächsten Rennen stärker zurückzukommen.

QUALIFYING RACE   

1. Lucas Conen - KTM

2. Calvin Vlaanderen - Yamaha

3. Andrea Bonacorsi - Fantic

...

10. Jeremy Seewer - Ducati

13. Mattia Guadagnini - Ducati

DOWNLOAD

RACE 1

1. Lucas Coenen - KTM

2. Glenn Coldenhoff - Fantic

3. Andrea Bonacorsi - Fantic

...

11. Jeremy Seewer - Ducati

13. Mattia Guadagnini - Ducati

DOWNLOAD

RACE 2

1. Lucas Coenen - KTM

2. Romain Febvre - Kawasaki

3. Calvin Vlaanderen - Yamaha

...

10. Jeremy Seewer - Ducati

12. Mattia Guadagnini - Ducati

DOWNLOAD