Es war ein durchwachsener Trainingstag am Freitag beim Grand Prix von Indonesien auf dem Mandalika Circuit. Marc Márquez beendete das Training auf dem elften Platz, während Francesco Bagnaia die Nachmittagssitzung auf dem siebzehnten Platz abschloss. Beide Fahrer werden daher an Q1 teilnehmen. Márquez, der am Vormittag Fünfter war, stürzte in der ersten Hälfte des Trainings zweimal, blieb jedoch unverletzt. 14 Minuten vor Schluss kämpfte er sich wieder auf den dritten Platz vor, wurde aber in den letzten Sekunden aus den Top Ten verdrängt. Bagnaia hingegen konnte sich in einem chaotischen letzten Teil der Session nicht verbessern, da gelbe Flaggen seine Möglichkeiten für schnelle Zeiten einschränkten. Marc Márquez beendete das Training auf dem elften Platz, während Francesco Bagnaia die Nachmittagssitzung auf dem siebzehnten Platz abschloss. Beide Fahrer werden daher an Q1 teilnehmen.
Im Qualifying qualifizierte sich Marc Márquez mit Platz 2 für den zweiten Qualifying-Durchgang und erreichte am Ende Startplatz 9. Pecco Bagnaia kam in Qualifying 1 über einen sechsten Platz nicht hinaus.
Im Sprint am Samstag erhielt Marc Márquez nach einer Kollision mit Rins in der ersten Runde eine Long-Lap-Penalty. Von Platz dreizehn aus gelang Marc eine gute Aufholjagd und arbeitete sich bis auf Platz sechs im Ziel vor. Francesco Bagnaia, der sich in der Qualifikation als Sechzehnter qualifiziert hatte, hatte in dem 13-Runden-Rennen zu kämpfen und kam schließlich als Vierzehnter ins Ziel.
Márquez hatte im Grand Prix am Sonntag einen guten Start aus der dritten Reihe und lag in der ersten Kurve auf dem sechsten Platz. In Kurve sieben wurde er von Bezzecchi touchiert und stürzte schwer. Marc wird nach Spanien zurückkehren, um sich weiteren medizinischen Untersuchungen zu unterziehen. Bagnaia, der von Platz 16 gestartet war, verlor in der achten Runde in der letzten Kurve die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte ebenfalls.
Nach dem 18. Grand Prix der Saison hat Marc Márquez, der bereits zum MotoGP-Weltmeister gekrönt wurde, nun 545 Punkte auf seinem Konto. Francesco Bagnaia liegt mit 88 Punkten Rückstand auf den Zweitplatzierten Alex Márquez auf dem dritten Platz. Die Triple Crown wird durch den Teamtitel des Ducati Lenovo Teams und die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft von Ducati komplettiert. Am 17. Oktober startet auf dem Phillip Island Grand Prix Circuit in Australien das viertletzte Rennen der Saison.